Mit den Burschen und Dirndl der Kinder- und Jugendgruppe hatte Jugendleiterin Anna Möckl (r.) ein Lied vorbereitet. Sie haben damit die Besucher des Raßreuther Advents sowohl beeindruckt als auch überrascht. (Foto: Hauzeneder)

Freudenseer stimmen mit „Raßreuther Advent“ auf Weihnachten ein

Die Freudenseer Trachtler haben sich mit dem „Raßreuther Advent“ auf das kommende Weihnachtsfest eingestimmt. Vorstand Thomas Plankl betonte in seiner Begrüßung, dass man die besinnliche Stunde nutzen soll, um sich auf die Festtage vorzubereiten und aus dem Alltag mit Weihnachtsvorbereitungen auszubrechen.

Bei der Adventfeier hat sich einmal mehr gezeigt, dass die Freudenseer Trachtler eine große Familie sind. Denn von der Kinder- und Jugendgruppe, den Harmonikaspielern Simon Kriszt, Elias Plankl, dem Duo Tobias Möckl und Nadine Anetzberger, über die Geschwister Möckl bis hin zur Bläsergruppe der Trachtenkapelle, den Freudenseer Sängern und Zitherspieler Josef Weiß waren Jung und alt an der Gestaltung des „Raßreuther Advents“ beteiligt.

Besonders beeindruckt waren die Besucher von der Trachtenjugend, die zusammen mit Jugendleiterin Anna Möckl ein Lied einstudiert hatten. Ebenso wurden sie auch von den Bläsern und den Geschwistern Möckl überrascht, die gemeinsam ein Musikstück mit Gesang vorbereitet hatten. Mit besinnlichen, aber auch lustigen Texten rund um den Advent wurde das Programm abgerundet.

Thomas Plankl zeigte sich in seinen Dankesworten überzeugt, dass es nicht der letzte „Raßreuther Advent“ war. Damit wollen die Freudenseer die Weihnachtsfeier, die bisher immer am 1. Weihnachtsfeiertag stattfand, ersetzen. So hat er bereits in diesem Jahr für den zweiten „Raßreuther Advent“ im kommenden Jahre eingeladen.