Freudenseer Sänger

1964 kam der damalige Vorstand Ludwig Hoffmann mit den Worten „Der Trachtenverein braucht eine Singgruppe und du als Lehrer musst das können.“ zu Fritz Biermeier und verpflichtete ihn zum Aufbau einer Singgruppe. Der erste Versuch mit einem gemischten Chor scheiterte und so startete Fritz Biermeier auf Drängen von Sepp Landstorfer Mitte des Jahres 1964 einen zweiten Anlauf mit neun Burschen. Dies war die Geburtsstunde der Männergesangsgruppe D’Freudenseer.

Freudenseer Sänger in der GründungszeitNoch heute sind drei aus der Gründerzeit aktiv. Seit über 50 Jahren treffen sich die Sänger jeden Mittwoch zur Singstunde und singen nicht nur zur eigenen Freude, sondern proben auch für die Gestaltungen von Heimatabenden und vor allem Gottesdiensten So gibt es nicht viele Kirchen in der näheren und weiteren Umgebung, die die Freudenseer Sänger noch nicht kennen. Seit 1993 gehört auch der Passauer Dom nicht mehr dazu, in dem die Freudenseer jedes Jahr gemeinsam mit den Männerchören aus Freyung und Haus im Wald den Festgottesdienst vor dem Maidultfestzug musikalisch gestalten. Die Gestaltung von Gottesdiensten ist auch heute noch der Hauptanteil der Auftritte, auch wenn die heutige Zeit einige Veränderungen mit sich gebracht hat. Waren es früher die Trauungsgottesdienste, so umrahmen die Freudenseer Sänger heute die kirchlichen Feste im Jahreskreis oder auch Trauergottesdienste mit ihrem Gesang.

Kontakt:

Adolf Möckl