Volksmusik

Volksmusik und -gesang sollte bereits kurz nach der Gründung des Vereins in den Mittelpunkt rücken, als Ludwig Hoffmann eine Blaskapelle aufbauen wollte. Doch es dauerte noch einige Zeit, bis sich die richtigen Personen zusammenfanden. So war es nicht nur bei der Gründung der Trachtenkapelle 1961. In den vergangenen 7 Jahrzehnten waren verschiedene Musikgruppen im Trachtenverein aktiv waren. Diese werden neben der ausführlichen Vorstellung der aktiven Gruppen kurz vorgestellt.

Die erste Stubenmusik im Trachtenverein D’Freudenseer war die Sunninger Stubenmusi, die sich 1969 dem Trachtenverein D’Freudenseer angeschlossen haben. Ebenso kam der Sonnener Dreigsang mit Lina Moser, Lisbeth Berger und Berta Mühlberger dazu. Auch der zweite Frauendreigsang unter der Federführung von Rosa Sigl hat viele Jahre in wechselnden Besetzungen die Veranstaltungen der Freudenseer bereichert.

Viele Generationen von Raßreuther Kindern haben bei Günter Apel das Flötenspielen gelernt und damit auch eine musikalische Grundausbildung bekommen. Über 4 Jahrzehnte war Günter Apel und die Flötengruppe nicht nur ein Baustein der Jugendarbeit, sondern sie haben auch viele Veranstaltungen mitgestaltet, wie etwa die Weihnachtsfeiern. Die Familienmusik Hoffmann mit Helmuth, Gisela, Klaus und Petra Hoffmann bereicherte ab 1983 die Veranstaltungen des Trachtenvereins.