Jugend

Die Trachtenjugend ist ein wichtiger Teil des Trachtenvereins D’Freudenseer. Seit 1972 kümmert sich ein Jugendwart um die Kinder und Jugendlichen. Die Burschen und Dirndl sind aber nicht nur beim Tanzen aktiv, sondern bringen sich zusammen mit den Jugendleitern in allen Bereichen der Vereinsarbeit ein. So gestaltet die Trachtenjugend mit der Kinder- und Jugendtanzgruppe und den Musikanten aus der Trachtenjugend nicht nur die Veranstaltungen des Trachtenvereins mit, sondern beteiligt sich auch an der Brauchtumspflege, wie beim Rauhnudelbetteln, der Palmweihe oder beim Besuch des Nikolauses.

Aber auch der Spaß kommt nicht zu kurz. So organisieren die Jugendleiter auch Gruppennachmittage mit Spielen oder Basteln. Auch gemeinsame Ausflüge und Wanderungen werden gemacht.

Erstmals organisiert die Trachtenjugend im März 2023 einen Tanzkurs für Kinder und Jugendliche mit einfachen Volkstänzen, Polkas und Boarischen.