Volkstanz

Der Erhalt und die Pflege unserer heimischen Volkstänze ist immer schon ein Schwerpunkt in der Vereinsarbeit der Freudenseer. In den ersten Jahren nach der Vereinsgründung hat man sich erfahrene Volkstänzer zu den Proben nach Raßreuth eingeladen, um die verschiedenen Tänze zu lernen.

Im Lauf der Jahre wurden Tänze auch bei Gautanzproben des Dreiflüsse-Trachtengaues oder anhand von Tanzbeschreibungen gelernt. Das Repertoire der Tanzgruppe umfasst heute neben 70-80 Volkstänzen auch Figurentänze wie Drischltanz, Kronentanz und jede Menge Landler.

Die Kinder-, Jugend- und Erwachsenentanzgruppen haben sich in all den Jahren bei unzähligen Veranstaltungen in Raßreuth, in der Umgebung und weit darüber hinaus mit bodenständigem Volksgut dargestellt. Auch in Belgien, Österreich, Tschechien, Ungarn, Italien, den Niederlanden und in vielen deutschen Städten durften wir unsere Tänze zeigen.

Ein besonderes Anliegen ist es, den Volkstanz wieder mehr unter das Volk zu bringen. So werden regelmäßig offene Tanzproben angeboten und dabei Volkstänze gelernt. Seit einigen Jahren werden zu Jahresbeginn Tanzkurse für jedermann angeboten, die sehr gut besucht sind. Neben Volkstänzen und damit auch Polka, Boarischen Walzer, werden dabei auch einige Standardtänze. Kurzum zeigen wir den Teilnehmern alles, was man braucht, damit man auf dem Tanzboden zurechtkommt.

Unser Ziel ist es den Volkstanz lebendig zu erhalten und wieder unter das Volk zu bringen. Dabei stellen wir unsere bodenständigen Volkstänze in den Mittelpunkt zu unserer aller Freude.