Über uns

Der Heimat- und Volkstrachtenverein „D’Freudenseer“ e.V. wurde 1948 in Raßreuth durch Ludwig Hoffmann, Johann Bauer, Max Bauer, Josef Laus, Franz Stemplinger und Franz Zieringer gegründet.

Heute zählt der Trachtenverein „D’Freudenseer“ 336 Mitglieder sowie 15 Kinder und Jugendliche in der Trachtenjugend der Freudenseer.

Der Trachtenverein hat sich in seiner Satzung die Förderung der Heimatliebe, die Erhaltung und Pflege unserer bodenständigen Volkstracht, Pflege heimischer Sitten und Bräuche und die Heimatpflege zur Aufgabe gemacht. Dazu gehören für die Freudenseer Trachtlerinnen und Trachtler insbesondere:

1. Erhalt und Pflege der erneuerten bodenständigen Volkstracht
  2. Erhalt und Pflege von Volkslied, Volksmusik und Volkstanz
  3. Erforschung und Aufzeichnung der Heimatgeschichte
  4. Pflege und Erhalt von Bauerntheater mit volkstümlichem Charakter
  5. Pflege von überliefertem christlichem und weltlichem Brauchtum
  6. Pflege und Erhalt von Kleindenkmälern, Kapellen und Wegkreuzen
  7. Unterrichtung von Kindern und Jugendlichen

Der Trachtenverein „D’Freudenseer“ ist dem Dreiflüsse-Trachtengau Passau e.V. angeschlossen und damit auch Teil der im „Bayerischen Trachtenverband e.V.“ organisierten Trachtlerinnen und Trachtler.