Ab 14. Januar bieten die Freudenseer Trachtler wieder zum Tanz! Junge und Jungebliebene, Anfänger und Könner sind zum kostenlosen Tanzkurs eingeladen zum Lernen und Üben. (Foto: Hauzeneder)

Freudenseer starten mit Volldampf in das neue Jahr

Wer erwartet hat, dass die Freudenseer nach dem Jubiläumsjahr ruhig in das neue Jahr starten, liegt mit Sicherheit falsch. Denn die Trachtler der Trachtenvereins D’Freudenseer starten mit Volldampf in das neue Jahr, wie der neue Terminkalender für das kommende Jahr 2024 zeigt.

Der kurze Fasching im neuen Jahr macht sich auch im Terminkalender der Freudenseer bemerkbar. Bereits am Sonntag, 14. Januar 2024 beginnt der jährliche Tanzkurs im Trachtensaal. An drei Sonntagnachmittagen laden die Freudenseer Trachtler wieder zum kostenlosen Tanzkurs ein. Während für die Anfänger die Möglichkeit zum Lernen der ersten Tanzschritte bietet, können geübte Tänzer den Tanzkurs zum Üben und Auffrischen nutzen.

Für die Freudenseer Trachtler stehen die drei Tanzkursnachmitttage am 14.01., 21.01. und 04.02. unter dem Motto „Wir möchten euch das Lernen, was man braucht, damit man auf dem Tanzboden zurechtkommt.“. Denn die Erfahrung aus vielen Jahren ist, dass man über die einfachen Formen des Volkstanzes schnell Dreher, Polka oder Walzer beherrscht. Die Tanzkurse beginnen jeweils um 15.00 Uhr im Raßreuther Trachtensaal.

Die ersten Möglichkeiten haben die Teilnehmer des Tanzkurses bereits eine Woche nach dem letzten Tanzkurstermin. Beim Bauernball am Faschingssamstag, 10. Februar 2024 werden die Tänze von der Trachtenkapelle D’Freudenseer gespielt, die beim Tanzkurs geübt werden. Aber auch beim „Ball der Tracht“ des Dreiflüsse-Trachtengaues Passau am Samstag, 27. Januar in der Dreiländerhalle werden die drei Kapellen vielen bekannten Melodien zum Tanz aufspielen. Die Freudenseer Trachtler werden wieder einen Bus einsetzen. Gerne können auch Gäste mit dem Bus mitfahren und die Eintrittskarten über den Trachtenverein D’Freudenseer bestellen. Die Anmeldung ist bei Vorstand Thomas Plankl möglich.

Auch der Termin für das Starkbierfest in Raßreuth steht bereits fest. Am Samstag, 16. März verwandelt sich der Raßreuther Trachtensaal wieder zu einer Pilgerstätte für die Freunde des starken Fastengetränks, die sich diesen Termin schon jetzt in ihrem Kalender vormerken sollten.

Doch bevor sich die Freudenseer in die Durchführung der großen Veranstaltungen stürzen, treffen sich die Trachtler am Freitag, 05. Januar um 20.00 Uhr zum Vereinsabend im Probenraum. Dazu sind alle Vereinsmitglieder, aber auch alle, die sich über die Freudenseer informieren möchten herzlich eingeladen.